Monitor/Allzweckhalter für Schreibtisch oder Werkbank

Nachdem ich mir vor ein paar Jahren einen Monitorhalter aus Stahl geschweißt hatte, war ich jetzt bereit für etwas Neues. Da ich sowieso schon immer mal mit Alunutenprofilen arbeiten wollte und diese sich für diesen Einsatzzweck aufgrund ihrer enormen Flexibilität hervorragend eignen, war der Grundbaustein klar.

Gewählt habe ich 120×40 Nut 8 Profil, das sich über die gesamte Schreibtischlänge erstreckt. Aus 4mm Stahlblech habe ich Ständer für beide Seiten des Profils geflext. Zur Befestigung an der Tischplatte wurden an das untere Ende der Stahlplatten 25mm Winkelprofile geschweißt und Schraubenlöcher gebohrt:

Für zwei Monitorwandhalter wurden aus 8mm starkem Aluminium Adapterplatten zur Befestigung am Nutenprofil gefertigt. Die Wandhalter sind mit Slots höhenverstellbar befestigt:

Fertig aufgebaut sieht das Ganze dann folgendermaßen aus:

In Zukunft werden sicher noch einige Erweiterungen für dieses System folgen. Bis jetzt bin ich schonmal sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.